Donnerstag, 23. April 2009

DE - NEUES aus dem Netz- ASA 8.2 und das neue IPS für die ASA 5505

In den meisten englischen Blogs ist es seit 2 Tage ein großes Thema, die aktuellen Ankündigungen von Cisco zum Security Bereich. Zwei der wichtigsten Themen (aus meiner Sicht) sind

Die neuen Features des ASA 8.2 Releases
Eigentlich sollte die Version 8.2 bereits zum Download angeboten sein aber mein CCO Account weis noch nichts davon. Na mal sehen wann das Release kommt und ich ein wenig damit rumspielen kann. Leider ist das ASA only so das man es nicht in Pemu verwenden kann. Egal!
Das wichtigste Feature ist wohl der Botnet Filter, der die Kommunikation von bereits infizierten Geräten zu den Botnetzen unterbinden soll.
Außerdem klingt der TCP State Bypass ganz interessant, aber das muss ich dann in der echten Welt zeigen.

Das zweites Highlight ist das IPS für die ASA 5505
Vor einer weile hab ich schon einmal Gerüchte über ein IPS für die ASA 5505 gehört und nun ist offiziell für den Mai angekündigt. Persönlich finde ich die Idee großartig und hoffe das sie vom Markt angenommen wird (und das sie nicht zu teuer wird).


Cisco Q&A about the new features and the ASA 5505 IPS + more
ASA 8.2 Image Features

Thanks for the information to Jamey Heary at Networkworld

Cheers
NWG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen