Donnerstag, 2. April 2009

DE - VPN Netzwerk mit OSPF auf PIX/ ASA und Routern (Task 2)

Gut weiter geht´s mit den Aufgaben. Nachdem ich mir Aufgabe 1 noch einmal angesehen habe, habe ich entschieden die mir selbst auferlegten Aufgaben etwas anders zu bearbeiten. Die Aufgabe 1 enthält, so denke ich, viele Informationen die hilfreich sein können, aber Aufgrund der Fülle nicht einfach zu erfassen sind. Daher will ich weitere Aufgaben in kleinere Teilaufgaben untergliedern um das Lesen, Verstehen und ggf. auch wiederfinden einfacher zu machen.

Wie soll also Aufgabe 2 aufgeteilt werden

Task 2.1 Nachbau des Kundennetzwerk
Grundlegende OSPF Konfiguration auf Cisco Routern und PIX /ASA

Task 2.2 Hinzufügen von Sicherheitsfeatures und Einbau der VPN Router

Aktiveren der MD5 Authentifizierung für OSPF auf den Routern und der PIX/ASA
Hinzufügen der neuen VPN Edge Router zum OSPF Netzwerk

Task 2.3 Erstellen der ISP Router
Erstellen von 3 ISP Routern mit OSPF als Routing Protokoll
(nichts besonderes halt)

Task 2.4 Konfigurieren von HSRP auf den VPN Routern
Grundlegende HSRP Konfiguration auf Routern implementieren

Task 2.5 Aktivieren der VPN Verbindung für Clients auf den VPN Routern

Task 2.6 Hinzufügen von Site 2 Site VPN Funktionalität
Einrichten von Site 2 Site VPNs zwischen Router und Router sowie Router
und PIX/ASA

Task 2.7 Hinzufügen von NEM Hardware Clients
Hinzufügen von PIX/ASA als NEM Client
Einrichten von Routern als NEM Client

Task 2.8 Volle Redundanz
Aktivieren von SSO auf den Routern

Innerhalb der nächsten Tage will ich Stück für Stück die Lösungen der Teilaufgaben posten. Aber jetzt will ich erst mal das Netz etwas näher erklären



Das ist grundlegend das Netzwerk des Kunden (ja es handelt sich um ein Kunden Netzwerk). Das Netzwerk ist unterteilt in Inner Core Routing, Outer Core Routing und Edge Netzwerk. Inner und Outer Core Routing Netzwerk sind grundlegend identisch und bestehen aus mehreren Routern die OSPF als routing Protokoll verwenden. In Zukunft sollen diese Bereiche stärker getrennt werden aber das ist Zukunftsplanung und hier uninteressant. Der Edge Bereich enthält alle Netzwerk Geräte die Verbindung zum Internet haben. Im Edge Netzwerk steht Initial nur eine Firewall, ähnlich wie viele der Router handelt es sich nicht um ein Cisco Produkt aber das ignorieren wir im Interesse der Aufgabe einfach mal und setzen eine PIX/ ASA ein.



Im zweiten Diagramm sieht man die zwei neuen VPN Router wie sie ins Netzwerk eingebracht werden sollen. Ebenso die 3 ISP Router an die die VPN Router angeschlossen werden.

Wie immer gilt, wenn es Fragen gibt einfach in die Kommentare schreiben.

Cheers
NWG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen