Montag, 9. November 2009

DE - LAB Update

Ok es ist wieder eine Weile her, dass ich gepostet habe (passiert mir anscheinend öfter). Es gibt mehrere Grunde warum ich nicht gepostet hab. Zum einen habe ich mich seit August mit mehreren Trainings zum Thema CCNA und CCNA Security befasst. Mittlerweile habe ich den CCNA Test bestanden und bald kommt der CCNA Security dran. Danach geht es zum CCSP Training das ich hoffentlich auch irgendwann im Januar 2010 hinter mich gebracht hab.

Der zweite Grund ist, das ich mein Lab überarbeiten musste und zwar von Grund auf. Grund dafür ist das mein Lab bei weitem nicht den Anforderung entsprochen hat, die ich für meine Kunden brauchte und das ich damit keine CCNA Security Labs durchführen konnte.

Deshalb hier ein kurzer Überblick über mein jetziges LAB Setup:



Anbei eine Erklärung der wichtigsten Maschinen und Systeme:

Elysium:
- eine XP64 Arbeitsstation mit GNS3 und VMware Server 1.8
- die meisten kleinen Labs erarbeite ich hier (quick und dirty)
- bei großen Labs dient die Maschine auch als zusätzlicher Hypervisor
- beide Netzwerkkarten sind am Main und Lab Switch angebunden

Core01
- Win2k8 x64 (64 GB RAM 2x4 Core CPUs) – merkt man das ich stolz auf die Box bin
- alle VMs laufen via Hyper V
- beide Netzwerkkarten sind am Main und Lab Switch angebunden

VM Server:
Active Directory Server und AD Child Server
- um sich gegen AD Szenario zu authentifizieren
CA Server
- MS CA Server für PKI Szenarios zwischen den Routern
Nagios
- Nagios überwacht meine Labs und ein paar echte Maschinen
Radius
- Free Radius um Radius auth. zu simulieren
Tacacs
- TACACS+ um Tacacs auth. zu simulieren (noch nicht fertig eingerichtet)
SDM
- Die XP Maschine stellt den SMD für das CCNA Security Labs zur Verfügung
Workstation
- nur eine Testmaschine für VPN Clients et
MAIL
- Sendet Mails von Nagios
Cisco MARS
- eine virtuelle MARS Appliance (auch noch nicht ganz fertig)
Nicht aufgeführte Systeme:
Cisco ACS 4/5 (trial), CUCM 7/ 5

LAB-R001
- virtueller 7200 Router mit IOS 15.0.1.M
- komplett mit FE Anschlüssen ausgerüstet
- jeder FE Anschluss ist an ein LAB angebunden

LAB-SW01/SW02/SW03
- Cisco Lab Switches von Ebay
- Catalyst 2950 12.1.22-EA13

Home-SW02
- Netgear 8 Port Gigabit Switch

Router Labs
Jedes Router Lab läuft in einer eigenen Dynaslax VM die so viele Ressourcen wie nötig zugewiesen bekommen.

Ich würde mich über Anregungen Kommentare und Ideen zu meinem Labaufbau freuen.
Das war's fürs erste.

cheers NWG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen