Sonntag, 2. Oktober 2011

DE – viel zu viel zu tun und viel zu wenig Zeit


Eigentlich wollte ich euch am vergangenen Donnerstag berichten wie toll mein CCIE Lab voranschreitet aber leider ist, wie so oft, etwas dazwischen gekommen, in diesem Fall ein Kunde.
Wie schon berichtet, habe ich ja letzten wieder einmal etwas mit HP ProCurves zu tun gehabt. Der Kunde hatte massive Netzwerkprobleme beklagt und wie sich herausstellte, war es unter anderem ein STP Problem, welches sich recht schnell fixen ließ. Nachdem der Fix implementiert war haben wir noch etwas zusammen gesessen und uns dann darauf verständigt, das wir von einer flachen L2 Struktur auf eine L3 Struktur wechseln und so den Spanning Tree massive verkleinern – quasi Bonsai Spanning Tree. Da der Kunde aber den kompletten Umbau der Netztopology nicht unbedingt in die Geschäftszeiten legen wollte, haben wir uns für die vergangene Donnerstagnacht entschieden.

Gesagt getan, die gesamte Nacht haben wir das Netz umgebaut und dabei den Edge Router (einen Draytek) so sehr verwirrt, das er nach einem Reboot nicht mehr seine Interfaces gefunden hatte. Zum Glück konnten wir die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ein Backup einspielen. Gegen 4 Uhr war das Netz dann umgestellt und schnurrte wie ein Kätzchen, Yeah! Als nächstes wird die Draytek Box durch ein paar Cisco Router ersetzt und die Uplinks auf Fiber umgestellt. Ach ja QoS soll auch noch kommen, unter anderem.

Danach blieben mir noch gute 4 Stunden um nach Hause zu kommen, zu duschen, zu schlafen, aufzustehen und ins Büro zu kommen für den nächsten Kundentermin. Sprich es blieb keine Zeit mehr für mein CCIE LAB Post übrig.

Egal, egal, egal, ich hab es am Freitag geschafft mein Rack noch fertig zu verkabeln und darüber gibt es hoffentlich heute Nacht ein Post ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen