Montag, 16. November 2009

DE - HyperV dynamips Problem

So jetzt auch in Deutsch, hat etwas gedauert aber das Wochenende war anstrengend.

Was ist also passiert? Ich hab ein wenig an meinem LAB Setup herum gebastelt und DynaSlax gegen ein selbst gebautes Ubuntu Relase getauscht. Ich hab das Image auf dynaBuntu getauft, das Image ist ausschließlich ein Text Ubuntu mit Dynamips/ Dynagen sowie tcpdump und ssh ausgestattet, der Rest wurde raus geschmissen.

Das ganze läuft, wie in meinem letzten Blog Eintrag beschrieben, auf HyperV unter Windows Server 2k8. Vorgestern habe ich dann ein Szenario erstellt, bei dem die Router in dynaBuntu mit der echten Hardware meines Netzes kommunizieren können müsse.
Schon während des installieren des BGP Router Setups zeigte sich, dass ich von meiner ASA zwar alle Systeme entlang des Netzwerkpfades, inklusive der dynaBuntu Maschine erreichen kann (Home-SW002, Core01, LAB-R001), nur die BGP-Router nicht. Interessanterweise zeigte ein show cdp neighbors das der BGP Router LAB-R001 sah, aber umgekehrt nicht.
TCPdump auf der dynaBuntu Maschine zeigte das ARP Requests an den BGP-Router per Broadcast angenommen und beantwortet wurden, aber auf der LAB-R001 Seite des HyperV vSwitches nichts mehr ankam. Es sah so aus, als wäre eine Art Port-Security auf dem HyperV vSwitch aktiv.

Es dauerte noch eine Weile bis ich in den Einstellungen der VM die Option “ Enable spoofing of MAC addresses” fand.

Nachdem die VM ausgeschalteten war und die Einstellungen angepasst waren, sahen sich meine Systeme wie gewollt und die Routen verteilten sich wie erwartet im Netz.

Beste Grüße
NWG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen