Montag, 10. Oktober 2011

DE - HEv6 Tunnel Verbesserungen


Nachdem ich noch etwas Zeit in den Foren von HE verbracht hab und auch bei anderen Quellen mich umgesehen habe, will ich hier noch ein paar Verbesserungen einpflegen.

DDNS URL
Derzeit verwende ich die URL wie sie Initial vorgeschlagen wird, aus dem HE Forum habe ich eine neue Form der URL, die verhindert dass das Passwort im Klartext in der Router Konfig steht.
  
https://ipv4.tunnelbroker.net/ipv4_end.php?ip=AUTO&pass=MD5PASS&apikey=USERID&tid=TUNNELID
 
Dabei ist zu beachten, das im Gegensatz zur original Form, ist der paramter IP mit der statischen IP oder mit AUTO für dynamische IPs zu belegen, sowie die USERID die ID und nicht der Accountname, MD5PASS das Accountpasswort als MD5 Hash und die TUNNELID wie gehabt die Tunnelid des IPv6 Tunnels ist.


Auch interessant ist die Option

Das ermöglicht das Referenzieren in der weiteren Routerkonfiguration auf diesen Präfix. Lässt sich einfacher merken und spricht sich im Zweifelsfall auch einfacher.

ipv6 general-prefix HEv6 2001:470:XXXX::/48

Daraus ergibt sich für das Loop 2 Interface folgende Config
nterface loopback 2
ipv6 address HEv6 ::1/58
 ipv6 enable

 Danke an Karsten bei dem ich mir das Präfix Command geliehen hab. (Link)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen